Vorstand (ehrenamtlich) und MitarbeiterInnen

Um die Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, werden sämtliche Tätigkeiten außer denen der Assistenz ehrenamtlich geleistet.

Prof. Dr. Rainer Grießhammer

Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Zukunftserbe und Honorarprofessor für Nachhaltige Produkte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Über 30 Jahre Mitglied der Geschäftsführung des Öko-Instituts, im Jahr 2019 altersbedingt in den Ruhestand ausgeschieden. 2010 Träger des Umweltpreises der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt“

Beiratsfunktionen (Auswahl): Mitglied der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt" im Deutschen Bundestag (1992-1994). Mitglied im WBGU Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (2004 – 2008). Mitglied im Kuratorium der Stiftung Warentest (2003 – 2017). Mitglied im Forschungsbeirat des Forschungszentrums „Verbraucher, Markt und Politik“ der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Wissenschaftlicher Beirat bei TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (Scientific Advisory Board of TATuP – Journal for Technology Assessment in Theory and Practice).

Zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Veröffentlichungen (u.a. Der Öko-Knigge).

 

 

André Nelius

André Nelius ist Schatzmeister der Stiftung Zukunftserbe und seit 1. März 2023 Geschäftsführer Institutsmanagement des Öko-Instituts. Davor leitete er dort seit 2019 das Referat Finanz- & Rechnungswesen. Der studierte Politikwissenschaftler und Volkswirt war zuvor deutschlandweit als Unternehmensberater für öffentliche und Forschungseinrichtungen zu Finanz- und Controllingfragen tätig.

 

 

 

Mandy Schoßig

Stellvertretendes Mitglied des Vorstands der Stiftung Zukunftserbe und Leiterin des Referats Öffentlichkeit & Kommunikation am Öko-Institut. Zuvor arbeitete Mandy Schoßig als Beraterin für strategische Kommunikation in PR-Agenturen und war zuletzt beim WWF Deutschland verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen mit Schwerpunkt Klimaschutz.

 

 

 

Andrea Droste

Vorstandssekretariat und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2003 ist die studierte Kunsthistorikerin in dieser Funktion bei Stiftung Zukunftserbe tätig. Parallel dazu war sie bis März 2021 beim Öko-Institut e.V. als Assistenz der Geschäftsführung bschäftigt. Seit 2007 ist Andrea Droste auch bei der Amber Foundation ehrenamtlich beschäftigt, seit 2010 dort Mitglied im Vorstand. Zuvor arbeitete sie bei diversen PR-Agenturen in Freiburg.