Stiftungsrat

Der Stiftungsrat legt gemeinsam mit dem Vorstand die Ziele der Stiftungsarbeit fest und befindet über die Förderprojekte. Er ernennt den geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Zukunftserbe sowie die Mitglieder des Kuratoriums. Er setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

Rainer Beeretz

Der Freiburger Rechtsanwalt ist Mitbegründer des Öko-Instituts sowie Mitbegründer und Vorstand des Deutschen Instituts für Psychotraumatologie Köln. Außerdem ist er Mitglied in zahlreichen ökologischen, verwaltungsrechtlichen und medizinrechtlichen Organisationen.

Stefanie Degreif

Die Diplom-Geographin arbeitet seit 2010 am Öko-Institut in Darmstadt und ist stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Ressourcen & Mobilität. Der Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Forschung und Beratung zu verschiedenen Aspekten von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Recycling in nationalen und internationalen Projekten.

Prof. Dr. Martin Führ

Der habilitierte Jurist lehrt Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtsvergleichung an der Hochschule Darmstadt. Mit einem Team aus den Ingenieur-, Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften widmet er sich in der „Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse“ (sofia) transformationsorienterten Projekten.

Sabine Gores

Die Diplom-Ingenieurin für Energie- und Verfahrenstechnik ist seit 1999 am Öko-Institut beschäftigt und leitet als Senior-Researcher im Bereich Energie- und Klimaschutz zahlreiche Projekte. Der Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Forschung und Beratung zu verschiedenen Aspekten der nationalen und europäischen Klimaziele sowie des aktuellen und zukünftigen Energiesystems.

Kathrin Graulich

Die Diplom-Ingenieurin für Umwelt- und Hygienetechnik arbeitet seit 1999 am Öko-Institut. Sie ist stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs Produkte & Stoffströme. Der Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt in der nationalen, europäischen und internationalen Forschung und Beratung zu Produktpolitik und Nachhaltigem Konsum.

Helmfried Meinel

Der Diplom-Ingenieur Elektrotechnik ist als selbständiger Berater für Unternehmen, Behörden und Gebietskörperschaften im Bereich Energie, Klimaschutz und Ressourceneffizienz tätig. Bis zu seinem Ruhestand war er elf Jahre lang Amtschef des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, davor als Bereichsleiter bei der Verbraucherzentrale NRW.
Er war von 2002 bis 2011 und ist seit 2022 wieder Mitglied im Vorstand des Öko-Instituts.

 

Dorothea Michaelsen-Friedlieb

Unternehmensberaterin mit den Schwerpunktthemen Organisations- und Personalentwicklung sowie Unternehmenspolitik. Coach für Betriebsräte in Führungsfunktionen. Langjährige Erfahrung in betrieblicher Beratung, Projektmanagement und Seminartätigkeit auf dem Hintergrund des systemischen Ansatzes. Seit 1996 im Vorstand des Öko-Instituts, Freiburg.

Ulrike Schell

Ulrike Schell hat in Bonn Ernährungswissenschaften studiert. Seit den 80er Jahren arbeitet sie bei der Verbraucherzentrale NRW. Sie leitet dort heute den Bereich Ernährung und Umwelt und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Im Vorstand des Öko-Instituts war sie von 1986-1989 und erneut seit 2011. Seit 2014 ist Ulrike Schell 2. Vorstandssprecherin des Öko-Instituts.

Silvia Schütte

Die Juristin arbeitet seit 2010 im Bereich Umweltrecht&Governance des Öko-Instituts. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung sind rechtliche Analysen zu Beteiligungsrechten im Kontext von Infrastrukturvorhaben, zum Beispiel bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall oder Vorhaben der Energiewende. Weiterer Schwerpunkt ist die Projektleitung und Mitarbeit in transdisziplinären Forschungsprojekten zu Lärm aus diversen Quellen (Flugverkehr, Sportanlagen, Verkehr und andere). Der Fokus liegt dabei auf dem Schutz der menschlichen Gesundheit vor Lärm. Seit 2018 ist Silvia Schütte Datenschutzbeauftragte des Instituts.